Oft gestellte Fragen

F.A.Q. Themen durchsuchen

1. Allgemeines

  • Muss man sich als Tester zu etwas verpflichten?
    Als Nutzer von medipinio akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinien und geben Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung. Als registrierter Nutzer bei medipinio sind u.a. folgende Verpflichtungen einzuhalten: Die „medipinio“ –App darf nicht in missbräuchlicher Art und Weise verwendet werden und gewerbliche Schutz- und Urheberrechte und sonstige Eigentumsrechte verletzen. Der Nutzer verpflichtet sich zu höchstpersönlichem, gewissenhaften und ehrlichem Beantworten der gestellten Fragen. Mit dem Nutzungsverhalten darf nicht gegen die guten Sitten verstoßen und keine rassistischen oder verunglimpfenden Äußerungen abgegeben werden. Es darf kein Veröffentlichen der gestellten Fragen, Produktsamples und sonstigen Materialien ohne vorherige Rücksprache (z.B. auf sozialen Netzwerken, eigenen Webseiten, usw.) mit Pollion stattfinden. Die zur Verfügung gestellten Produktsamples und sonstigen Materialien sind nur für den persönlichen Gebrauch des Nutzers bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft werden. Vor dem Verzehr bzw. Gebrauch der zur Verfügung gestellten Produktsamples und sonstiger Materialien sind diese durch den Nutzer zu prüfen. Der Verzehr bzw. Gebrauch erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Wir behalten uns das Recht vor, den Nutzer vom Zugang zur „medipinio“ -App auszuschließen und das Benutzerkonto zu löschen, v.a. wenn der Nutzer gegen seine Pflichten aus diesen Bedingungen verstößt.
  • Welche Art von Umfragen werden durchgeführt?
    Bei medipinio drehen sich alle Umfragen rund um das Thema Pharma. Wir holen Ihre Meinung beispielsweise zu Pharma-Produkten, Pharma-Herstellern oder Medikamenten ein, aber auch zu pharma-verwandten Themen. Bei vielen Umfragen geht es um neue Produkte oder Dienstleistungen, die Sie vor allen anderen bewerten dürfen.
  • Wer kann die App nutzen?
    Nur die Personen (medizinische Fachkreise), die von Dres. Schlegel+Schmidt med. Kommunikation GmbH eine Freigabe erhalten haben (Freischalt-Code). Wir möchten damit sicherstellen, dass die Teilnehmer der Umfragen auch wirklich den medizinischen Fachkreisen angehören und wir repräsentative Ergebnisse erhalten.

2. Anmeldung und Registrierung

  • Wie funktioniert die Registrierung?
    Die medipinio Registrierung – Schritt für Schritt
    1. Laden Sie die Fachkreise-App medipinio herunter und registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse.
    2. Zur Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse erhalten Sie von Pollion einen Link per Mail. Bitte kontrollieren Sie Ihren Posteingang (einschließlich Spam-Ordner) und bestätigen Sie über den zugesandten Link Ihre E-Mail Adresse. Die medipinio Registrierung ist für Sie kostenlos.
    3. Mit Ihrem Umfrage-Code können Sie nun in der App Ihre Registrierung freischalten.
    4. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie in der App die Einladung zu unserer ersten Befragung.
    5. Nach Abschluss der Befragungsrunde erhalten Sie eine Vergütung in Höhe von 20,00 EUR.
  • Ich habe meine Mailadresse geändert. Wo kann ich meinen medipinio-Nutzernamen entsprechend anpassen?
    Schreiben Sie uns bitte eine Email an medipinio@pollion.com mit Ihrer aktuellen und der gewünschten neuen Mailadresse.
  • Wie kann ich meine Mitgliedschaft bei medipinio beenden?
    Sie können Ihre Mitgliedschaft bei medipinio selbstverständlich jederzeit beenden. Entweder schicken Sie  uns eine E-Mail an medipinio@pollion.com oder klicken auf der App unter der Rubrik “Profil” auf folgenden Button: “Widerrufen und Benutzerkonto löschen”. Ihr Benutzerkonto wird daraufhin automatisch unwiderruflich gelöscht. Sollten Sie erneutes Interesse an medipinio haben, müssen sie sich dann neu registrieren.

3. Datenschutz

  • Wie werden meine personenbezogenen Daten behandelt?
    Ihre personenbezogenen Daten verbleiben bei Dres. Schlegel+Schmidt med. Kommunikation GmbH. Erst durch Teilnahme an den Befragungen werden Daten auf den Servern der Pollion GmbH gespeichert. Pollion unterliegt den strengen Auflagen des deutschen Datenschutzes und ist Mitglied in den Berufsverbänden BVM und DGOF. Ihre persönlichen Daten werden an unsere Auftraggeber nie in personalisierter Form weitergegeben. Die genauen Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie unter https://medipinio.de/datenschutzrichtlinien.
  • Wer sieht meine Umfrageergebnisse?
    Die Ergebnisse werden aggregiert und anonym ausgewertet.

4. Häufigkeit von Umfragen und Tests

  • Wie häufig werde ich zu Umfragen eingeladen?
    Die Häufigkeit, mit der Sie zu Umfragen eingeladen werden, kann recht unterschiedlich sein. Die Teilnehmer werden zufällig unter der Einhaltung bestimmter Kriterien wie Alter, Geschlecht, Wohnort, Fachrichtung etc. eingeladen. Insofern ist es ganz normal, wenn Sie zeitweise häufiger oder auch mal gar nicht zu Umfragen eingeladen werden.

5. Honorar und Vergütung

  • Wann erfolgt die Auszahlung meines Honorars?
    Die Auszahlung des Honorars erfolgt nach einem erfolgreichen Abschluss der Kurzbefragung erst nach Beendigung des Gesamtzeitraums der Befragung. Die Auszahlung erfolgt spätestens 7 Tage nach Ende des Befragungszeitraums. Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer ist für etwaige Versteuerungen selbst verantwortlich.
  • Wie wird eine Kurzbefragung erfolgreich abgeschlossen?
    Eine Kurzbefragung ist nur dann erfolgreich abgeschlossen, wenn die Befragung in vollem Umfang durch die Teilnehmerin oder den Teilnehmer absolviert worden ist. Der Honoraranspruch kann ausgeschlossen werden, wenn eine systematische Beantwortung der Kurzbefragung erfolgt, die zu invaliden Ergebnissen führt. Eine Vergütung von Teilleistungen ist ausgeschlossen. Individualabreden bezüglich der Honorierung der Kurzbefragungen sind ausgeschlossen. Die Kurzbefragungen unterliegen einem mittleren Befragungszeitraum von 10 Minuten und begründen einen Honoraranspruch von 20,00 EUR je Kurzbefragung.
  • Wie erfolgt die Vergütung?
    Die Vergütung erfolgt per Überweisung auf Ihr Konto.

6. Feedback und Probleme

  • Was mache ich, wenn die App nicht richtig funktioniert?
    Bevor wir eine Umfrage starten, testen wir diese ausgiebig. Nichtsdestotrotz kann es passieren, dass einzelne Umfragen technische Probleme aufwerfen und es zu Fehlermeldungen kommt. Sollte bei Ihnen im Laufe einer Umfrage ein solches Problem auftreten, dann bitten wir Sie, uns über medipinio@pollion.com zu benachrichtigen. Wir werden versuchen, den Fehler schnellstmöglich zu beheben und ein entsprechendes Update bereitzustellen. Aktualisieren Sie die medipinio-App deshalb immer, wenn wir eine neue Version zur Verfügung stellen. Bei manchen auftretenden Problemen hilft es, wenn Sie sich aus der App einmal aus- und dann wieder einloggen.
  • Ich habe als Nutzer Verbesserungsvorschläge. An wen kann ich mich wenden?
    Wir freuen uns natürlich über ein reges Interesse unserer Nutzer, unsere Apps noch besser und benutzerfreundlicher zu gestalten. Gerne nehmen wir Ihr persönliches Feedback unter medipinio@pollion.com auf.

7. Sonstiges

  • Ich bin nun seit einigen Tagen angemeldet und hatte noch keine Umfrage. Läuft hier etwas schief?
    Nein. Es kann durchaus sein, dass mal eine Woche oder länger keine Umfrage für Sie kommt. Ein anderes Mal können es auch mehrere Umfragen pro Woche sein. Wir bitten Sie um etwas Geduld.
  • Was passiert, wenn ich Umfragen oder Einladungen zu Tests ablehne?
    Es steht Ihnen bei jeder Umfrage und bei jedem Test frei zu entscheiden, ob Sie mitmachen möchten oder nicht. Egal ob Sie ein Thema nicht interessiert oder ob Sie gerade keine Zeit haben, Sie haben keine generellen Nachteile, wenn Sie gelegentlich eine Umfrage ablehnen.
  • Kann ich die App meinen Kollegen empfehlen?
    Ja. Wenn Kolleginnen und Kollegen Interesse haben, können diese sich die App herunterladen und sich mit dem Freischalt-Code registrieren. Wir prüfen dann, ob die Kollegin/ der Kollege einem medizinischen Fachkreis angehört. Wenn ja, steht der Teilnahme bei medipinio dann nichts mehr im Wege.